Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Ob man nun Türen oder Treppen bauen möchte oder gar einen Innenausbau, ganz egal um was es auch geht, ist hierbei die Verarbeitung von Holz mit inbegriffen so benötigt man einen Handwerker, besser gesagt einen Tischler.

Der Beruf Tischler ist sehr breit gefächert und verbirgt sich hinter sehr vielen handwerklichen Tätigkeiten. Ob man nun eine Treppe aus Holz in seinem Haus anlegen möchte, oder Türen aus Holz benötigt bis hin zum Innenausbau von Boden und Decke. All diese Bereiche und noch viele mehr gehören zum Tätigkeitsbereich des Tischlers.
Will man den Beruf des Tischlers erlernen, so wird man hier erst einmal mit den verschiedenen Hölzern, Werkstoffen sowie Hilfsstoffen vertraut gemacht. Hinzu kommt das richtige Bedienen der jeweiligen Maschinen die in der Holzverarbeitung benötigt werden. Das Zusammenbauen von Möbel und anderen Werksstücken ist auch ein großer Teil der Ausbildung. Tischler entwerfen, planen und konstruieren ganze Innenausstattungen sei es für Gasthäuser, Büros oder den privaten Haushalt. Hierzu kommen Fenster, Türen sowie Treppen, auch bei einer Kücheneinrichtung benötigt man einen guten Tischler. Bei einem Tischler kann man nach eigenem Belieben Entwürfe für Möbelstücke anfertigen lassen, die man vielleicht vorher selber entworfen hat, so kann man wenn man einen guten Tischler kennt, seine ganz eigenen Ideen im Wohnstil mit einplanen, somit wird jedes eigene Detail zu einem ganz besonderen Unikat.  Möchte man also keine Möbel vom Laufband und keine Massenproduktion, so sollte man einen Tischler aufsuchen, der hier so zu sagen lebendige Möbelstücke entwirft, genau nach den ganz individuellen Vorstellungen und Wünschen des Kunden. Die Vielseitigkeit der Leistungspalette auf diesem Arbeitsgebiet erlaubt hier ein breites Angebotssektrum. Für den Beruf des Tischlers muss man über eine sehr gute manuelle Geschicklichkeit verfügen und muss hier mit sehr viel Sorgfalt und Genauigkeit arbeiten, so dass alle Arbeiten auch exakt und genau ausgeführt werden können. Auch muss ein technisches Verständnis sowie Interesse vorhanden sein. Der Einsatz von Körperkraft ist im Beruf des Tischlers an der Tagesordnung, auch hat man in diesem Berufszweig sehr viel mit erhöhten Staub und Lärmbelastungen zu kämpfen. Ein gewisses Verständnis für Farben, Formen, Raum und Proportionen gehört hier auch zum Arbeitsumfeld. Auch für das Restaurieren alter Einrichtungen und Möbelstücke gehört zu seinem Aufgabengebiet, so werden ganze alte Konstruktionen wieder auf den neuesten Stand gebracht. Alles in allem ist zu sagen, das die Tischlerei zu den ältesten Handwerken gezählt werden kann und Holz ein Baumaterial für ein komfortables und gesundes Wohnen ist. Objekte die aus Holz gefertigt werden zeichnen sich durch stilvolle und natürliche Formschönheit aus.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen